Lippstadt – Mehrtagesfahrt der Jugend 10.5-13.5

Die Jugend hat ein erlebnisreiches Wochenende beim WSC Lippstadt an der Lippe verbracht, ein idealer Standort für aufregende Trainingseinheiten auf den Slalomstrecken in der näheren Umgebung und natürlich auch auf der
Slalomstrecke Burgmühle in Lippstadt und auch für schöne Wanderfahrten auf der naturbelassenen Lippe.

Zu Beginn des verlängerten Wochenendes haben wir auf der engen, verblockten Slalomstrecke am Ablass des Lippesees in Sande trainiert und sind anschließend auf der hier noch sehr schmalen und natürlichen Lippe bis nach Boke gepaddelt.

Am nächsten Tag stand Natur und Genuss auf dem Plan. Auf der Nordumfahrung paddelten wir durch Lippstadt und dann bis nach Lippetal-Hovestadt. Der naturbelassene bzw. teilweise renaturierte Fluss bietet vielen Tieren und Pflanzen ein Zuhause und uns eine abwechslungsreiche Fahrt mit sehr vielen unterschiedlichen Eindrücken.

Am Samstag haben wir erst eine Wanderfahrt bis nach Lippstadt unternommen und sind anschließend zum Training zur Slalomstrecke Burgmühle gepaddelt. Dort haben wir nach der engen, verblockten Slalomstrecke von Sande nun eine Slalomstrecke mit viel Wasserwucht ausprobieren können, die komplett andere Anforderungen an den Kanuten stellt. Zum krönenden Abschluss sind wir heute noch an der letzten der drei Slalomstrecken in Esbeck gewesen. Sie bietet mit Querrippen und unterschiedlichen Kehrwassern viele Möglichkeiten zum surfen und auch flussaufwärts fahren.

Das Wochenende war sehr schön und jeder Teilnehmer hat wieder etwas für sich hinzulernen können. Ganz nebenbei haben wir natürlich auch Retten und Bergen geübt, da zur der Austestung der eigenen Grenzen auch
unfreiwillige Schwimmeinlagen gehören.

Astrid

error: Content is protected !!