Erste Plätze für die Bezirksjugend

Aus: Mein Wesel, März 2022

• Weseler Kanu-Club 1925 e.V.

Erste Plätze für die Jugend in der Bezirkswertung

Der Bezirksjugendtag des Kanubezirks 7 Niederrhein Kanu NRW fand in diesem Jahr digital statt. Die Jugend des Weseler – Kanu – Club 1925 e.V. nahm daran zahlreich teil. Bei den Ehrungen konnten hervorragende Platzierungen erreicht werden. Die Jugend erreichte zum fünften Mal in Folge den ersten Platz in der Mannschaftswertung des Bezirks mit 78 Punkten und gesamt 4.477 km. Mit dieser Leistung hat sie einen großen Beitrag zum guten Abschneiden des Vereins in der Bezirkswertung geleistet und ließ den zweitplatzierten Emmericher Kanu Verein mit 27 Punkten und 2.236 km deutlich hinter sich.

Ausflug in den Kletterpark

Der gesamte Verein belegte in der Bezirkswertung nach Punkten den ersten Platz. Die drei Erstplatzierten werden an den Landesverband NRW weitergeleitet. In der Landeswertung belegte der Weseler – Kanu – Club 1925 e.V. den sechsten Platz, ein hervorragendes Ergebnis für einen so kleinen Verein. Im Bezirk ist der Weseler Kanu Verein einer von rund 51 bis 52 Vereinen, im Landesverband Kanu NRW des DKV gibt es über 200 Vereine.

Ende Januar fand in Präsenz die Jugendversammlung statt, an der zwar nur wenige Jugendliche teilnehmen konnten, die Ehrungen aus dem Bezirk aber wenigstens persönlich den Anwesenden überreicht werden konnten.

Die Jugend im Verein besteht aktuell aus rund 20 Schülern und Jugendlichen. Das Training wird von Ende März bis zu den Herbstferien auf Yachthafen und Rhein durchgeführt. Im Winter sind die Mitglieder in der Turnhalle aktiv. Hauptsächlich während der Saison werden viele Fahrten an den Wochenenden durchgeführt, auf den Flüssen vor der

Haustür, Lippe und Rhein, aber auch auf Ems, Weser, Niers und Ruhr sowie auf den Wildwasserslalomstrecken in Hagen-Hohenlimburg und Lippstadt. Dort üben die Jugendlichen Fahrtechniken, die im Wildwasser und auf den heimischen Flüssen benötigt werden. Die Ausbilder legen Wert darauf, dass die Schüler*innen von Anfang an viele Sicherheitsaspekte kennenlernen.

Der Verein hat sich nicht dem Leistungssport, sondern dem Freizeitsport verschrieben. Die Jugend bekommt von den Jugendwarten Ausdauer, Durchhaltevermögen und ein Miteinander mit auf den Weg, indem alle gemeinsam die Bedingungen für Wanderfahrerabzeichen erfüllen. Von Bronze über Silber bis Gold sind unterschiedliche Ziele zu erreichen. Dafür sind teilweise zusätzliche Lehrgänge wie z. B. ein Öko- und Umweltseminar und für Jugendliche zusätzlich ein Sicherheitslehrgang verpflichtend.

error: Inhalt Geschützt!!