Bericht 2021

Auch in diesem Jahr begleiteten uns die Corona bedingten Einschränkungen, aus denen wir mit viel Anstrengung jeweils das Beste machten.

So startete das Jahr digital mit dem Bezirksjugendtag. Ebenso konnten die ersten „Trainingsrunden“ digital über Teams durchgeführt werden – die Jugend blieb auf Abstand in Verbindung. Über Ostern konnte sie nach Onlineinformationen allein oder in kleinen Gruppen eine Schnitzeljagd durchführen. Ob der Osterhase gesichtet wurde, ist nicht bekannt.

Ab 18.04. – Bezirks- und Vereinsfahrten auf Rhein und Lippe

Im Bezirk konnten wieder Fahrten durchgeführt werden, die jeweils gültigen Coronaregeln wurden dabei streng beachtet. In kleinen Gruppen wurden Fahrten von Walsum zum Verein, von Schermbeck zum KFL (NRW – Rallye – Ersatz) und nach Emmerich durchgeführt- ein Anfang!

Auch erste Vereinsfahrten wurden unter guter Beteiligung wieder möglich: Schermbeck – KFL, Walsum – WKC, Park and Play am Schwall in Dorsten. Große Freude – auch am Wiedersehen. Bianca

Mai/Juni – Trist und mit sehr viel Wasser zeigte sich der späte Frühling:

20. – 22.08. – 24 Stunden – Paddeln

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\Paul u Matthias.JPG

Beim 19. FK Rauxeler 24h – Paddeln paddelte Paul 82 Kilometer und wurde damit Erster in der Kategorie „Schüler“. Matthias, der die dafür erforderliche Begleitung übernahm, landete mit 72 Kilometern bei den Erwachsenen auf Platz 5. SUPER!!! Matthias

22.08. – Bezirksfahrt Nr. 9 – Schermbeck KFL

Mit Freude am gemeinsamen Paddeln trafen sich 8 Aktive und genossen am Ende mit viel Abstand Kaffee und Kuchen am KFL.

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\Bez. F. 9.JPG
Jürgen, Felix, Stefan W., Hannah, Astrid, Bianca, Xenia, Moritz beim Ausstieg
C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\Kuchen Ast. 2.JPG
C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\Kuchen auf Abst..JPG

und mit Vorfreude auf Kuchen und Getränke.

23.08. und 26.08. Dezentrale Kanu – Jugendspiele

Auf unserem Gelände und auf dem Auesee und nicht in Baden – Württemberg erfreute sich die Jugend vieler Verein an den dezentralen Kanu – Jugendspielen, bei denen sie sich in eher ungewöhnlichen Disziplinen messen konnte: Wurfsackwerfen, Laufen mit Booten, Wassertransport mit Schwamm zwischen Eimern, Parcours mit Balltransport auf dem Paddel, …

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\Dezentrale Jugendspiele (2).JPG
Ishika, Astrid, Dominic und Melvin auf dem Auesee

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\Laufen mit Boot.JPG
beim Laufen mit Boot
C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\wurfsackwerfen.JPG
Hannah, Dominic, Noah beim Wurfsackwerfen

27. – 29.08. Vereinswochenende!!!

Endlich konnten wir unser Clubgelände wieder für Vereinswochenenden nutzen. Da der Vorlauf sehr kurz und das Wetter sehr kühl und nass war, nahmen wenige Mitglieder dieses als Übernachtungsangebot an, hatten aber ihre helle Freude daran und genossen ihr Zusammensein. An jedem Tag gesellte sich für einige Stunden Besuch dazu, so dass wir wieder zusätzlich zum Paddeln Vereinsgemeinschaft leben durften!

Am Samstag 28.08. fuhren Astrid, Hannah, Melvin, Moritz, Stefan W. und Xenia vom Alsumer Steig bis zum WKC.

Am Sonntag wurde eine Tour vom WKC nach Rees angeboten: Eine entspannte sommerliche Fahrt bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Hausfluss Rhein stand auf dem Plan…… Also die Paddeljacken, Neoanzüge, Regenhüte und Paddelhandschuhe angezogen und los ging’s.

Wir ließen uns von Nieselregen, Gegenwind und grauen Wolken nicht abschrecken. Also die Strecke in Angriff genommen und in den Wellen unseren Spaß gehabt. Eine zügige Fahrt bei gutem Wasserstand, so dass wir nach 2 Stunden 35 Minuten reiner Fahrzeit am Ziel waren. 10 Mitfahrer*Innen, je zur Hälfte Damen und Herren bzw. Mädchen und Jungen waren mit auf dem Weg nach Rees.

Wir bedanken uns bei Stefan W. und Henning, die für uns den Bus nach Rees gebracht haben und bei Astrid und Dominic, die sich um die Organisation gekümmert haben. Ralph Engelmann

So kamen an diesem Wochenende stattliche 388 km zusammen, weiter so!

03.09. – Jahreshauptversammlung

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\JHV im abendrot (2).JPG
Hans- Jürgen, Karin Sch., Mani, Astrid v.A., Horst, Harald, Doris, Manzi, Ruth

Erstmalig fand unsere Jahreshauptversammlung im Spätsommer zum Sonnenuntergang auf unserer Vereinswiese statt.

Bei Musik vom Bullie -Treffen am Auesee unter Pavillons sitzend verfolgten zahlreiche Mitglieder die Berichte und Ehrungen.

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\JHV 50 J. Horst.JPG
Der erste Vorsitzende Stefan G. ehrt Horst, die weiteren Jubilare waren nicht zugegen.

Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Joachim E, Rainer Sch. und Horst Th. (bereits in 2020) und für 25 Jahre Madleen E., Marvin J., Jutta K.,

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\KM Ehrungen.JPG

Die vereinsinternen Km – Preise sowie die Wanderfahrerabzeichen für die Erwachsenen wurden ebenfalls verliehen. Damen: 1. Mareike -1.706 km, 2. Astrid – , 1.132 km, 3. Sonja – 346 km; Herren: 1. Andre – 2.385 km, 2. Markus – 2.112 km, 3. Stefan W. – 1.100 km; Familien/Paare: 1. Wagner – 4.145 km, 2. Clemens – 4.091 km und 3. Baum – 2.793 km. Herzlichen Glückwunsch!

Wiedergewählt wurden in ihren Ämtern Stefan G., Michael, Bianca und Mareike. Bettina wurde zweite Kassenprüferin.

Offiziell bedankten wir uns bei Harald, der über 20 Jahre lang die Aufgaben des Bootshauswartes gewissenhaft durchführte und so zum Erhalt unseres Hauses sehr viel beitrug. Dir gilt ein großes DANKESCHÖN! Bianca

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\Harald.JPG Harald und Karin

04.09. – Fahrt zum Hervester Schwall

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\Hervester Schwall.JPG

Melvin, Noah, Ishika und Moritz hier mit Trainer Markus erweiterten ihre Fähigkeiten im Traversieren und Kehrwasserfahren.

05.09. – Fahrt zum Duisburger Hochseilgarten

Die Jugend fuhr nach Duisburg in den Hochseilgarten, wo sie unter anderem mit der Seilrutsche über die Regattabahn sauste.

11./12.09. – Bezirksjugendwochenende am WKC

Acht Jugendliche und drei BetreuerInnen probierten auf dem Auesee diverse Kajaks und SUPs aus:

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\11.9. Auesee (2).JPG

Am Sonntag folgte eine Fahrt auf der Lippe mit gleichzeitigem Müll sammeln:

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\12.9. Müll.JPG Mülltransport im Kajak, Noah

11.09. – Rhine – Clean – Up

Um 11.00 Uhr startete ich mit Ruth und Laika das Ufer des Sporthafens und die Rheinseite der gegenüberliegenden Landzunge vom Müll zu befreien. Mit Henning wurde dann noch die Lippemündung von einem verlassenen Angelcamp – leere Dosen Mehlwürmer waren wohl ein sicheres Anzeichen hierfür – befreit; ein kleiner Beitrag zum Länder übergreifenden Schutz der Meere vor Plastik. Bianca

12.09. – Sicherungsbegleitung beim Weseler Sparkassen – Triathlon auf dem Auesee

Am frühen Sonntagmorgen (8.45 Uhr) trafen sich sechs Kanutinnen und Kanuten, damit die 500 Sportler*innen des Weseler Triathlons sicher ihre Freiwasser – Schwimmstrecke im Auesee absolvieren konnten. Zu begleiten waren vier Starts über 500m und zwei über 1.500m so dass gegen 14.00 Uhr der Heimweg angetreten werden konnte. Bianca

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\12-09. Triathlon\IMG-20210912-WA0001.jpg

Bianca, Henning, Ruth, …, Stefan

Hinten am Strand steht eine Gruppe Triathleten kurz vor dem Start ihrer Schwimmdisziplin.

17. – 19.09. – Vereinswochenende mit Vereinsabpaddeln auf dem Rhein von Walsum zum WKC

Bei 21 Grad, leichter Bewölkung, ohne Wind, wenig Berufsschifffahrt und ruhigem Wasser erlebten acht Erwachsene und eine Heranwachsende bei einem Weseler Pegel von 2,59m eine sehr entspannte Paddeltour mit einer ausgiebigen Picknickpause bei Rheinkilometer 804,2. Dank Shuttlebunny Henning konnte der Tag anschließend bereits um 15.30 Uhr am Club beendet werden.

Alle Teilnehmer des Clubwochenendes genossen auf der Vereinswiese die Aussicht auf den Hafen mit Frühnebel und Sonnenuntergang. Sie tauschten beim gemeinsamen Frühstück viele Neuigkeiten aus, die sich im Laufe der Isolation durch die Lockdowns ergeben hatten. Bianca

25.09. – Erste Gastkanuten nach Corona

Endlich durften wieder Gastkanuten auf unserem Gelände übernachten. So konnten Markus, Henning und ich die Aktiven des Beeckerwerther Kanu – Vereins auf unserem Gelände begrüßen. Gemeinsam verbrachten wir den Abend mit Speisen und Getränken von Melanie und genossen das Lagerfeuer, zu dem sich noch weitere WKCer gesellten. Am Sonntag konnte noch ein gemeinsames Frühstück bei unserer Wirtin eingenommen werden – wirklich ein Erlebnis nach der langen Lockdown- und Distanzphase. Bianca

26.09. – Bezirksabpaddeln und große Fahrradtour

Bezirksabpaddeln nach Emmerich

Für den Pendelverkehr sorgten unsere Jung – Erwachsenen Felix und Dominic mit Vanessa sowie unser norddeutsches Mitglied Norbert. Währenddessen wurden alle Boote vorbereitet und die Wiese füllte sich zunehmend mit den Teilnehmern für die gleichzeitig stattfindende große Radtour.

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\Große Radtour.JPG

Gemeinsamer Treffpunkt: Vereinswiese

Auf die Paddelstrecke nach Emmerich und den dortigen „Kaffee – Getränke – Kuchen – Empfang“ freuten sich Astrid, Bernhard, Bianca, Dominic, Felix, Markus, Moritz, Norbert L, Norbert P., Stefan und Vanessa.

Alle anderen schwangen sich auf den Sattel. Bianca

Große Fahrradtour Am Morgen starteten 13 Kanuten zur diesjährigen großen Radtour, die aufgrund von Terminanpassungen gleichzeitig mit dem Bezirksabpaddeln stattfand. Bei schönem Herbstwetter ging es vom Bootshaus über die Rheinpromenade Richtung Rheinbrücke. Vor der Brücke bogen wir zum Hülskensweg ab, um von dort wieder Richtung Rhein zu fahren. Wir fuhren dann auf der rechten Rheinseite bis zur Fähre Walsum – Orsoy und nutzten diese zur Rheinüberquerung. Nach der wohlverdienten Pause im Orsoyer Hof ging es dann auf der linken Rheinseite wieder Richtung Wesel. Der für den Nachmittag vorhergesagte Regen blieb zum Glück aus. Nach einer Einkehr in der Wacht am Rhein wurde dann das letzte Stück des Heimweges angetreten. Dietmar

01. November – Wesel Yachthafen, Ortszeit 9.30 Uhr

17 Teilnehmer wagen sich mit Captain Willi auf die andere Rheinseite in die Klever Unterstadt. Bei sonnigen Bedingungen kämpfen sie sich stromaufwärts des Kermisdahl. Der sogenannte Voltaire-Trail bietet atemberaubende Ausblicke auf Kleve und Schwanenburg. Im Schatten alter Bäume schlich sich die Crew umzingelt von den Landeskliniken zum Mittagslokal. Gestopft rollte das Team zurück zum Trail. Durch wegsames Gelände bahnten sie sich einen Weg bis zur Müllsammelstelle Moyland. Dort erreichten alle Teilnehmer abgekämpft aber glücklich ihren Bus. Captain Willi brachte die gesamte Truppe, ohne Witz, zurück zum Club. So endete wieder einmal ein Abenteuer des WKCs bei Melanie an der Theke. Elke

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\1.11. frisch und munter2.JPG

mit Schwung voran Maria und Ruth

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\1.11. Herrenpause.JPG
C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\1.11. Damen.JPG

kurze Pause

Elke, Lucia, Erika Manzi und Stefan

14.11. – Praxis – Checker – Touring

Im Duisburger Innenhafen konnten junge und ältere Aktive viele Boote testen und so wertvolle Erfahrungen zu verschiedenen Bauarten sammeln.

Frisch ausgebildet

in der Übungsleitung begrüßen wir Vanessa und Markus. Vielen Dank für euer Durchhaltevermögen bei der Ausbildung und für euren Einsatz im Verein.

Darüber hinaus wurden je nach Alter Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber erworben, sowohl in der Jugend als auch im Bereich der Erwachsenen. Eure Ausbildung bringt uns allen Sicherheit, danke.

4.12. – Ehrungen der Jugend

Verbunden mit einem winterlichen Grillabend konnten die Km – Preise für die Jugend verteilt werden.

C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\4.12.1.JPG
C:\Users\Bianca-M\Pictures\2021\WKC\4.12.2t (2).JPG

Vanessa 878km: Jugend Gold I, Melvin 546km: Schüler Gold I, Noah 217km: Schüler Silber I, Paul 1292km: Schüler Silber I, Felix 307km: Jugend Silber I, hier mit Ihrer Jugendwartin Astrid

So gestaltete sich ein von der Corona – Pandemie bestimmtes Jahr in dem der

Weseler Kanu – Club 1925 e.V. im Bezirk 7 – Niederrhein im Vereinswettbewerb mit 69 Punkten (und einer Gesamtkilometerzahl von 16.588km) den 1. Platz erringen konnte.

Herzlichen Glückwunsch!!!

_____________________________________________________________________________

Gerne habe ich diese Informationen für euch zusammengetragen, eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen, einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe ich nicht. Allen Mitschreibenden und -fotografierenden besten Dank für eure Unterstützung.

Ahoi! Bianca

error: Inhalt Geschützt!!